Tipps fürs Online-Seminar: Wie du ein Feedback bekommst, wenn alle Teilnehmenden die Kamera ausgeschaltet haben

In Seminaren vor Ort erhalte ich von den Studierenden auf ganz unterschiedliche Art Feedback: durch Mimiken, Gespräche der Studierenden untereinander, Diskussionen, Fragen, die gestellt werden oder durch eine aufkommende Unruhe. Aber wie erhalte ich Feedback in Online-Seminaren?

In den meisten Online-Seminaren haben die Teilnehmenden bei mir die Kamera angeschaltet, aber das ist nicht selbstverständlich. In manchen Institutionen wird sogar empfohlen, dass alle Teilnehmenden ihre Kamera ausschalten, damit weniger Datenvolumen gebraucht wird. Da sitzen dann Dozierende zu Hause vor ihrem Bildschirm, sprechen zu einer «schwarzen Wand» bis sie ihre Präsentation beginnen und haben dann ihre Folien vor sich. Fragen an die Teilnehmenden werden mit allgemeinem Schweigen beantwortet und nur selten stellt jemand sein Mikrofon an, um eine Frage zu stellen oder einen Beitrag zu leisten.

Wie kann ich ein Feedback von den Teilnehmenden im Online-Seminar erhalten?

Unabhängig davon, ob die Kameras an- oder ausgeschaltet sind, ist es gerade bei Online-Seminaren wichtig, zwischendurch ein Feedback einzuholen. Dieses kann zu ganz unterschiedlichen Bereichen sein: Interessen, (Vor-)Wissen, Einschätzungen und eigene Meinungen, … 

1. Tipp: Nutze die Stempelfunktion auf Zoom

Wenn du deinen Bildschirm teilst, stehen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern verschiedene Funktionen zur Verfügung, die auf einer Leiste am oberen Bildschirmrand angezeigt werden. 
 
 

Der Stift symbolisiert das Anmerkungstool. Wenn man darauf geht, erscheinen verschiedene Möglichkeiten, um den geteilten Bildschirm zu kommentieren, z.B. Stempeln, Zeichnen, Pfeile einfügen.

 

Hier ist ein Beispiel aus einem Online-Seminar, das ich besucht habe:

 

 

Weitere Ideen zum Einsatz der Stempelfunktion. Natürlich können für das Feedback auch inhaltliche Fragen gestellt werden.

 

https://evaluationszielscheibe.ch

 

 2. Tipp: Beziehe den Chat mit ein

Manche Teilnehmenden stellen ihre Fragen lieber schriftlich anstatt mündlich. Sie können den Chat nutzen. Damit die Teilnehmenden mit dem Chat vertraut werden, kannst du ihnen z.B. bei der Präsentation der heutigen Inhalte, den Auftrag geben, dass sie im Chat kurz schreiben, welcher Inhalt sie am meisten interessiert.

3. Tipp: Nutze ein Programm für Echtzeit-Feedback

Du denkst jetzt vielleicht "Schon wieder ein neues Programm!", aber manchmal ist etwas Abwechslung gut. Ich nutze gerne die Features von mentimeter.com. Dort können die Teilnehmenden ihre Fragen notieren und du kannst sie direkt einblenden und darauf eingehen. Anders als beim Chat weisst du nicht, wer die Frage gestellt hat. So muss sich keiner die Blösse geben. Du kannst menti auch für Umfragen und ganz andere Aufträge nutzen. Du erstellst die Folie im Vorhinein und bekommst einen sechsstelligen Code sowie einen QR-Code. Die Teilnehmenden müssen auf der Seite menti.com dann den Code eingeben oder gelangen mit einem QR-Code direkt auf deine Umfrage. Hier ist ein Beispiel, das ich im Seminar eingesetzt habe. Die Studierenden sollten notieren, welcher Wortschatz für das Thema Multiplikation wichtig ist.

 

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