Abschlusspräsentationen im Forschungsseminar

Letzte Woche fanden in einem Forschungsseminar, in dem ich einige Wochen eine Kollegin als Dozentin vertreten habe, die Abschlusspräsentationen statt. Über zwei Semester haben Masterstudierende im Rahmen des Seminars zum Thema "Bildungs- und Fürsorgebestrebungen zwischen Aussonderung und Eingliederung - historisch und aktuell" geforscht. Sie haben den gesamten Forschungsprozess durchlaufen. Sie haben eine Fragestellung entwickelt, sich mit dem theoretischen Hintergrund auseinandergesetzt, Daten erhoben, analysiert und ausgewertet. Jede Gruppe hat zu ihrem Forschungsprojekt ein Poster erstellt und präsentiert. Die Poster und Präsentationen waren von hoher Qualität und ich kann mir vorstellen, dass die meisten Studierenden viel Zeit für das Seminar aufgewendet haben. Die Voraussetzungen für die Forschungsprojekte und die Gruppenarbeit waren dieses Jahr bestimmt nicht die einfachsten. Interviews und Gruppenarbeiten mussten online durchgeführt werden und auch der Austausch mit den Dozentinnen und anderen Seminarteilnehmenden fand hauptsächlich online statt.

Den Ablauf der Online-Abschlusspräsentation habe ich sehr gut gefunden:

  1. Die Studierenden haben die 10-minütige Präsentation im Vorhinein aufgenommen und zusammen mit dem Poster den Dozentinnen geschickt.
  2. Die Dozentinnen haben allen Seminarteilnehmenden und Gästen den Ablauf und die Poster geschickt.
  3. Die Präsentationen fanden über Zoom statt. Die Dozentinnen haben die Präsenationen abgespielt und die Poster eingeblendet.
  4. Im Anschluss an jede Präsentationen waren 20 Minuten für Fragen und Diskussionen eingeplant.

Dadurch, dass die Präsentationen vorher aufgenommen worden waren, war sichergestellt, dass die Zeit eingehalten wurde, es konnten weniger Pannen passieren (z.B. schlechte Verbindung der Präsentierenden, Ausfall durch Krankheit) und die Studierenden waren sicherlich weniger nervös. Weil die Poster, wenn sie bei Zoom eingeblendet werden, sich nicht vergrössern lassen, war es gut, dass sie uns vorher zugeschickt worden sind. So konnte ich sie vorab lesen und während der Präsentation vergrössern, um besser folgen zu können.

Insgesamt fand ich die Veranstaltung sehr gut gelungen und ich habe mich gefreut daran teilhaben zu können!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

ausprobiert: Kollegiale Hospitation in Online-Lehrveranstaltungen

Dialog mit grossen Gruppen in Lehrveranstaltungen

Ausprobiert: Online-Transkriptionsprogramme